Frage 202410143 von 1458 · Heilpraktikerprüfung

Ein Patient kommt in Ihre Praxis und klagt über Kurzatmigkeit und atemabhängige Schmerzen, die am Vorabend anfingen. Ihnen fällt bei ihm auf, dass er eine Tachypnoe und gestaute Halsvenen aufweist; zudem ist er zyanotisch. Welche Aussage trifft nicht zu?

Mehrere Antworten können richtig sein. Kreuze alle richtigen an.

Lösung anzeigen

Richtige Antwort zu Frage 202410143

  • B: Der Patient sollte sich zeitnah bei seiner Hausärztin/seinem Hausarzt zur Abklärung vorstellen.

Erklärung

Plötzliche Atemnot, atemabhängige Schmerzen, Tachypnoe, Halsvenenstauung und Zyanose sprechen für eine Lungenembolie, also einen Notfall. Der Notarzt muss gerufen werden (E), eine zeitnahe Vorstellung beim Hausarzt reicht nicht aus, weshalb B nicht zutrifft. Langstreckenflüge und Übergewicht begünstigen eine Thrombose, deren Ursachen die Virchow-Trias beschreibt.

Weiter zu Frage ›