Frage 201210211 von 1212 · Heilpraktikerprüfung Psychotherapie

Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Bei einem 65-jährigen Patienten bemerken Sie während des Gesprächs kauende, grimassierende Bewegungen im Zungen- und Mundbereich. Er berichtet Ihnen, dass er von seinem Arzt jahrelang mit dem Medikament Haloperidol (Haldol) behandelt worden sei. Wählen Sie zwei Antworten!

Mehrere Antworten können richtig sein. Kreuze alle richtigen an.

Lösung anzeigen

Richtige Antworten zu Frage 201210211

  • C: Bei dem Patienten bestehen wahrscheinlich Spätdyskinesien
  • E: Haloperidol wird bei psychotischen Symptomen eingesetzt

Erklärung

Kauende, grimassierende Bewegungen im Mund- und Zungenbereich nach jahrelanger Haloperidol-Behandlung sprechen für Spätdyskinesien, eine typische Nebenwirkung von Neuroleptika (C). Haloperidol wird bei psychotischen Symptomen eingesetzt (E). Eine Tic-Störung oder Epilepsie liegt nicht nahe, und ein Zusammenhang mit dem Medikament ist sehr wahrscheinlich.

Weiter zu Frage ›