Frage 201803103 von 1212 · Heilpraktikerprüfung Psychotherapie
Ein 54-jähriger Mann kommt in reduziertem Allgemeinzustand in Ihre Praxis. Er sei bis vor etwa einer Woche über 3 Monate wegen eines schmerzhaften Bandscheibenvorfalls vom Hausarzt mit „starken Schmerzpflastern" behandelt worden. Der Mann beklagt, dass er seit etwa einer Woche an Schlaflosigkeit, starker motorischer Unruhe und einer ängstlich-depressiven Grundstimmung leide. Welche körperlichen Symptome bzw. Befunde stützen Ihren Verdacht eines bestehenden Opioidentzugssyndroms? 1. Tachykardie 2. Mydriasis 3. Diarrhoe 4. Trockene Nasenschleimhäute 5. Muskelschmerzen oder –krämpfe
Mehrere Antworten können richtig sein. Kreuze alle richtigen an.
Du hast von Fragen richtig. Hier auf den Frageseiten merkt sich niemand, welche du falsch hattest. Der Trainer speichert deinen Stand und fragt die Fehler wieder ab, bis sie sitzen.
Oder gratis: die 10 Fragen, bei denen die meisten danebenliegen
Lösung anzeigen
Richtige Antwort zu Frage 201803103
- E: Nur die Aussagen 1, 2, 3 und 5 sind richtig
Erklärung
Beim Opioidentzug findet man Tachykardie (1), Mydriasis (2), Diarrhoe (3) und Muskelschmerzen oder Krämpfe (5). Die Schleimhäute sind nicht trocken, sondern es kommt zu Rhinorrhoe mit laufender Nase (4). Richtig sind daher 1, 2, 3 und 5.
Weitere Fragen: Sucht
- 201803106Welche Aussage trifft zu? Bei einer chronischen Alkoholerkrankung kann typischerweise folgende Komplikation auftreten:
- 201810114Welche der folgenden Aussagen zur Alkoholabhängigkeit treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!
- 201810118Welche der folgenden Aussagen zum Drogenkonsum trifft (treffen) zu? 1. Typisch für eine Opioidintoxikation ist eine Mydriasis 2. Bei der akuten Kokainintoxikation können Halluzinationen auftreten 3. Halluzinogene führen zu einer sehr starken körperlichen Abhängigkeit 4. Amphetamine führen zu einer sehr starken körperlichen Abhängigkeit 5. Bei Konsum von Cannabis ist das Risiko später harte Drogen zu konsumieren nicht erhöht
- 201810125Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Bei einer substanzinduzierten psychotischen Störung (nach ICD-10) können folgende Symptome auftreten: 1. Stupor 2. Personenverkennung 3. Akustische Halluzinationen 4. Ekstase 5. Verfolgungsideen
- 201903105Welche der folgenden Aussagen zur psychotischen Störung Alkoholhalluzinose treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!
- 201903111Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Diagnostische Leitlinien für den schädlichen Gebrauch von psychotropen Substanzen (nach ICD-10) sind: 1. Sozial unüblicher Konsum der entsprechenden Substanz 2. Starker Wunsch oder eine Art Zwang der Substanz zu konsumieren 3. Fortschreitende Vernachlässigung anderer Interessen zugunsten der Substanzkonsums 4. Körperliche Störung aufgrund des Substanzkonsums 5. Psychische Störung aufgrund des Substanzkonsums