Frage 201403012 von 1458 · Heilpraktikerprüfung
Welche Aussage trifft zu? Der Begriff Schock bezeichnet in der Medizin ein lebensbedrohliche Zustandsbild bei dem
Mehrere Antworten können richtig sein. Kreuze alle richtigen an.
Du hast von Fragen richtig. Hier auf den Frageseiten merkt sich niemand, welche du falsch hattest. Der Trainer speichert deinen Stand und fragt die Fehler wieder ab, bis sie sitzen.
Oder gratis: die 10 Fragen, bei denen die meisten danebenliegen
Lösung anzeigen
Richtige Antwort zu Frage 201403012
- C: die Blutzirkulation in den Kapillaren vermindert ist
Erklärung
Beim Schock besteht ein Missverhältnis zwischen Gefäßvolumen und Blutvolumen mit verminderter Mikrozirkulation in den Kapillaren (C). Der Blutdruck fällt typischerweise ab (A). Ursachen sind nicht nur Volumenverlust, sondern auch Herzversagen, Sepsis und Anaphylaxie (B). Die stabile Seitenlage gilt nur bei Bewusstlosen mit erhaltener Atmung (D), und Prednisolon ist nur bei anaphylaktischem Schock Teil der Therapie, nicht Goldstandard (E).
Weitere Fragen: Notfall und Erste Hilfe
- 201410059Beim Hausbesuch einer 78-jährigen Patientin mit neu aufgetretener Sprachstörung wird der Verdacht auf einen Schlaganfall geäußert. Während die Patientin auf den Notarzt wartet, hat sie Hunger und möchte eine Scheibe Brot essen. Aus welchem Grund ist von der Nahrungsaufnahme abzuraten?
- 201503020Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Sichere Todeszeichen sind: 1. Totenflecken 2. Abkühlung 3. Keine erkennbare Atmung 4. Totenstarre 5. Blässe der Haut
- 201603226Welche der genannten Erstmaßnahmen sind bei einem akuten arteriellen Verschluss der unteren Extremitäten angezeigt? Wählen Sie zwei Antworten!
- 201603245Im Park wird ein bewusstloser, etwa 20-jähriger Mann mit Atemstörung und Miosis beidseits (Verengung der Pupillen) aufgefunden. Für welche Diagnose ist der Befund zunächst typisch?
- 201610146Bei einem Ihrer Patienten tritt plötzlich Nasenbluten auf.Welche der folgenden Maßnahmen ergreifen Sie? 1. Sie beruhigen den Patienten und fordern ihn auf, sich flach hinzulegen 2. Sie setzen den Patienten möglichst aufrecht mit nach hinten geneigtem Kopf 3. Sie fordern den Patienten auf, den Kopf nach vorne zu neigen, damit das Blut nicht verschluckt 4. wird Sie fordern den Patienten auf, beide Nasenflügel fest zu komprimieren 5. Bei anhaltender Blutung rufen Sie den Rettungsdienst
- 201703106Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Botulinumtoxin Wählen Sie zwei Antworten!