Frage 202310150 von 1458 · Heilpraktikerprüfung
Ein 62-jähriger Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion nimmt regelmäßig Kaliumtabletten ein. Welche der folgenden Aussagen zu einer möglichen Überdosierung treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!
Mehrere Antworten können richtig sein. Kreuze alle richtigen an.
Du hast von Fragen richtig. Hier auf den Frageseiten merkt sich niemand, welche du falsch hattest. Der Trainer speichert deinen Stand und fragt die Fehler wieder ab, bis sie sitzen.
Oder gratis: die 10 Fragen, bei denen die meisten danebenliegen
Lösung anzeigen
Richtige Antworten zu Frage 202310150
- C: Es gibt keine zuverlässigen Frühsymptome für die Überdosierung
- E: Es besteht die Gefahr von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen
Erklärung
Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird Kalium schlecht ausgeschieden, und eine Hyperkaliämie kann lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auslösen (E). Zuverlässige Frühsymptome gibt es nicht, deshalb sind Laborkontrollen nötig (C). Kaliumsparende Diuretika erhöhen die Gefahr (A), Vitamin E schützt nicht (B), und kochsalzfreie Kost schützt nicht vor einer Kaliumüberdosierung (D).
Weitere Fragen: Niere und Harnwege
- 202403126Welche Aussage zur medizinischen Fachsprache ist falsch?
- 202410115Ein Patient kommt zu Ihnen, bei dem eine ausgeprägte Minderung der Nierenfunktion (G4: Stadium 4 nach Berücksichtigung der GFR: GFR 15 bis 29 ml/Minute) diagnostiziert wurde. Welche Aussagen treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!
- 202410137Welche Aussagen zur Depression treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!
- 202410144Welche Aussagen zum nephrotischen Syndrom sind richtig? Wählen Sie zwei Antworten!
- 202410159Eine 32-jährige Patientin sucht Sie auf, weil sie sich kraftlos fühlt und immer wieder zu Verstopfung neigt. Bei der körperlichen Untersuchung stellen Sie eine Reflexminderung und einen unregelmäßigen Herzschlag fest. Welche Verhaltensweisen könnten zu Ihren Beschwerden beigetragen haben? 1. Die häufige Verwendung von Abführmittel 2. Die Einnahme von kaliumsparenden Diuretika 3. Der übermäßige Konsum von Lakritz 4. Das häufige Erbrechen im Rahmen einer Ess-Brech-Sucht 5. Der übermäßige Konsum von Bananen
- 202503129Welche Aussage zur Niere und zum Urin ist richtig?