Frage 201303224 von 1212 · Heilpraktikerprüfung Psychotherapie
An welche(n) Erkrankung/Zustand ist bei einem Alkoholkranken in erster Linie zu denken, der optische Halluzinationen beschreibt?
Mehrere Antworten können richtig sein. Kreuze alle richtigen an.
Du hast von Fragen richtig. Hier auf den Frageseiten merkt sich niemand, welche du falsch hattest. Der Trainer speichert deinen Stand und fragt die Fehler wieder ab, bis sie sitzen.
Oder gratis: die 10 Fragen, bei denen die meisten danebenliegen
Lösung anzeigen
Richtige Antwort zu Frage 201303224
- C: Delirium tremens
Erklärung
Optische Halluzinationen bei einem Alkoholkranken sind das Leitsymptom des Delirium tremens (C), meist mit Bewusstseinstrübung, Desorientiertheit und vegetativer Entgleisung. Die Alkoholhalluzinose zeigt überwiegend akustische Halluzinationen bei klarem Bewusstsein. Das Korsakow-Syndrom ist durch Gedächtnisstörung und Konfabulation geprägt, die Wernicke-Enzephalopathie durch Augenmuskelstörung, Ataxie und Verwirrtheit. Ein einfacher Rausch verursacht keine Halluzinationen.
Weitere Fragen: Sucht
- 201310104Welches Kriterium ist kennzeichnend für die psychotische Störung Alkoholhalluzinose?
- 201310118Welche Aussage trifft zu? Bei einem 17-jährigen Gymnasiasten verschlechtern sich die Schulleistungen zusehends. Er vernachlässigt seine bisherigen Interessen und Hobbys. Oftmals fallen gerötete Augen auf. Sie vermuten als Ursache am ehesten
- 201403219Welche der folgenden Aussagen zu Rauschdrogen und psychotropen Substanzen treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!
- 201403225Ein alkoholkranker Patient schildert das Hören von Stimmen. Sie stellen eine ängstliche, angespannte Grundstimmung mit Fluchttendenz fest. Welche Diagnose trifft am ehesten zu?
- 201410118Welche der folgenden Aussagen zu Benzodiazepinen treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!
- 201503104Ein Patient mit bekannter Suchterkrankung befindet sich in Ihrer regelmäßigen psychotherapeutischen Behandlung. Beim aktuellen Gesprächstermin zeigt er ein verändertes Verhalten. Zusätzlich fallen Ihnen sehr enge Pupillen (Miosis) auf. Die Einnahme welcher Substanz könnte hierfür am ehesten ursächlich sein?