Frage 201310118 von 1212 · Heilpraktikerprüfung Psychotherapie
Welche Aussage trifft zu? Bei einem 17-jährigen Gymnasiasten verschlechtern sich die Schulleistungen zusehends. Er vernachlässigt seine bisherigen Interessen und Hobbys. Oftmals fallen gerötete Augen auf. Sie vermuten als Ursache am ehesten
Mehrere Antworten können richtig sein. Kreuze alle richtigen an.
Du hast von Fragen richtig. Hier auf den Frageseiten merkt sich niemand, welche du falsch hattest. Der Trainer speichert deinen Stand und fragt die Fehler wieder ab, bis sie sitzen.
Oder gratis: die 10 Fragen, bei denen die meisten danebenliegen
Lösung anzeigen
Richtige Antwort zu Frage 201310118
- D: chronischen Cannabiskonsum
Erklärung
Nachlassende Schulleistungen, Interessenverlust und gerötete Augen bei einem Jugendlichen sprechen am ehesten für chronischen Cannabiskonsum (D). Die gleichzeitig geröteten Augen sind der Hinweis auf eine Substanz. Persönlichkeits-, Angst- oder autistische Störung und akustische Halluzinationen erklären dieses Bild nicht.
Weitere Fragen: Sucht
- 201403219Welche der folgenden Aussagen zu Rauschdrogen und psychotropen Substanzen treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!
- 201403225Ein alkoholkranker Patient schildert das Hören von Stimmen. Sie stellen eine ängstliche, angespannte Grundstimmung mit Fluchttendenz fest. Welche Diagnose trifft am ehesten zu?
- 201410118Welche der folgenden Aussagen zu Benzodiazepinen treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!
- 201503104Ein Patient mit bekannter Suchterkrankung befindet sich in Ihrer regelmäßigen psychotherapeutischen Behandlung. Beim aktuellen Gesprächstermin zeigt er ein verändertes Verhalten. Zusätzlich fallen Ihnen sehr enge Pupillen (Miosis) auf. Die Einnahme welcher Substanz könnte hierfür am ehesten ursächlich sein?
- 201503120Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Bei der Entwicklung eines Delirium tremens im Rahmen eines Alkoholentzugssyndroms Wählen Sie zwei Antworten!
- 201503125Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Mit welchen Symptomen ist nach abruptem Absetzen der Benzodiazepinmedikation bei langjähriger Benzodiazepinabhängigkeit zu rechnen? 1. Hypersomnie 2. Wahrnehmungsstörungen 3. Krampfanfälle 4. Tremor 5. Dysphorie