Frage 201910022 von 1458 · Heilpraktikerprüfung

Ein 54-jähriger Mann kommt in reduziertem Allgemeinzustand in Ihre Praxis. Er sei bis vor etwa einer Woche über 3 Monate wegen eines schmerzhaften Bandscheibenvorfalls vom Hausarzt mit „starken Schmerzpflastern“ behandelt worden. Der Mann beklagt, dass er seit etwa einer Woche an Schlaflosigkeit, starker motorischer Unruhe und einer ängstlich-depressiven Grundstimmung leide. Welche körperlichen Symptome bzw. Befund stützen Ihren Verdacht eines bestehenden Opioidentzugssyndroms? 1. Tachykardie 2. Mydriasis 3. Diarrhoe 4. Trockene Nasenschleimhäute 5. Muskelschmerzen oder -krämpfe

Mehrere Antworten können richtig sein. Kreuze alle richtigen an.

Lösung anzeigen

Richtige Antwort zu Frage 201910022

  • E: nur 1, 2, 3 und 5 sind richtig

Erklärung

Das Opioidentzugssyndrom zeigt sich mit Tachykardie (1), Mydriasis (2), Diarrhoe (3) sowie Muskelschmerzen und Krämpfen (5), dazu Unruhe, Schlaflosigkeit und dysphorischer Stimmung. Die Schleimhäute sind nicht trocken, sondern es kommt zu Rhinorrhoe und Tränenfluss (4).

Weiter zu Frage ›